Aufnahme von fünf neuen Minis

Oberessendorf

Drei Minis Grafik

14. Januar 2023

Schon ab September haben sie ihre Schnupperphase begonnen und wurden im Gottesdienst von den Älteren angeleitet und super begleitet. Nach meinem Herzinfarkt im Mai war es für mich ein Fingerzeig des Himmels, dass mich die Ministrantenleiter/-innen baten, den Ausbildungskurs (3x Theorie und 3x Praxis) der neuen Minis zu übernehmen. Diese 5 aufgeweckten, fröhlichen und cleveren Jungs und Mädels (Ida Maucher, Jonathan Ott, Luisa Scheffold, Milena Wolf, Lennart Zell) haben mich gehörig herausgefordert. Das war auch für uns alle gut so! Nun wurden sie in unsere Ministranten-Gemeinschaft aufgenommen. Gleich zu Beginn bekräftigten sie ihre Bereitschaft zum Dienst an Gottes Altar: „Ich bin bereit!“ Anschließend übernahmen sie die Kyrie-Rufe am Mikrofon und bekamen beim Schlusslied von Pfarrer Wiest, den Mitgliedern des Teams ihre Plaketten und Ausweise überreicht. Nun sind es 26 aktive Minis bei 546 Gemeindemitgliedern in Oberessendorf! Die Älteren, die letzten Sommer bei der Ministranten-Wallfahrt in Rom bei Papst Franziskus mit dabei waren, übernahmen die Fürbitten und zeigten dazu ihre Symbole, die sie an die eindrückliche Begegnung auf dem Petersplatz erinnerte.

Anschließend war der Neuen Aufnahmefest im Helferfest der Ehrenamtlichen der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus bei einem Super-Menü und buntem Rückblick und Ausblick durch Pfarrer Wiest und den gewählten Vorsitzenden des KGR, Markus Zell.

(Diakon i.R. Roland Keinert)